Party-Tipp » 01.11.2007 Underworld LIVE @ Cocoon Club
Party-Tipp

01.11.2007 Underworld LIVE @ Cocoon Club
11.09.2007 - 01:30 von user3003


01.11.2007 Underworld LIVE @ Cocoon Club





Fünf Jahre nach ihrem letzten Studioalbum "A Hundred Days Off" hätte eigentlich niemand vermutet, dass sich Rick und Carl von Underworld ganze 2000 Tage „OFF“ nehmen würden, bis sie die Fangemeinde mit einem neuen Meisterwerk beglücken.

So richtig „off“ waren sie dann seit ihrem letzten Release im Jahre 2002 auch doch nicht, denn Underworld trieb sich hier und da und eigentlich auf der ganzen Welt herum: Mit digitalen Releases, Internet – Radio – Broadcasts, einigen Live – Auftritten und natürlich dem gefeierten One Off - Gig gemeinsam mit Sven Väth im Oktober 2006 im CocoonClub, der in Kooperation mit Apple live ins Web übertragen und dort von tausenden Fans verfolgt wurde, gab es immer wieder kleine und große Schmankerl für die Fans des Kult-Duos.

Nun gibt es also im Herbst endlich wieder eine neue Platte der Briten - Zuletzt waren Underworld (mit Ausnahme des CocoonClub – Konzerts) vor vier Jahren bei einigen Festivals in Deutschland zu sehen.


Für das neue Album "Oblivion With Bells", das schon im Frühjahr eingespielt worden ist, versprechen Underworld: "Epic Techno nestles next to frail acoustics, beatific prose next to sharp urban observation, amazing sound texturing mixied with mobile phone recordings, rarely has the Underworld palette been so rich".

Ein ganz und gar abwechslungsreiches Album also, das nicht nur die Pop- und Rave-Seite der Band zur Geltung bringt, sondern auch die experimentellere Seite von Karl Hyde und Rick Smith zeigt. Eine überraschende, abwechslungsreiche Reise durch das Underworld – Universum, beeinflusst von DJ – Größen wie Def Mix, Ricardo Villalobos, James Holden und Eno, die kickt wie eine Nacht, in der sich Sven Väth, Simian Mobile Disco und Frankie Knuckles einen Fight um die Turntables liefern.


Gegründet im Jahr 1989, sind Underworld spätestens 1995 einem grösseren Publikum bekannt geworden: Durch ihren famosen Hit "Born Slippy", jener Rave-Hymne aus Danny Boyles Kult-Film "Trainspotting". Schon damals waren Underworld eine der Bands, die sowohl im Rock- als auch im Electro-Rave-Lager ihre Fans hatte.

Das Underworld aber nicht zuletzt live ein grandioser Electronic-Act sind und nicht nur im Studio eine gute Figur machen, haben die Briten uns bereits im letzten Jahr vor ausverkauftem Haus eindrucksvoll bewiesen. Im November erwarten Euch brandneues Material und natürlich All – Time – Faves aus der gutsortierten Underworld – Schatzkiste.
2 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben